banner1
21 Jan

Geschrieben von: FABRICAL

Kategorien : Digitalisation

thinkingrobot

 

 


ENTSPANNT IN DEN TAG STARTEN


Ich öffne die Augen und sehe den Sonnenschein, der durch das Blätterdach des tropischen Regenwaldes sticht. Ich höre beruhigende Klänge, Wasserrauschen, Vogelgezwitscher. An der Glasdecke sehe ich meinen Termin bei Banana in 30 Minuten eingeblendet, höchste Zeit um aufzustehen. Noch ganz schnell gleitet mein Blick über ein paar Breaking News. Ich schwinge mich aus dem Bett und tippe ans Fenster. Dieses gibt die wunderschöne Aussicht auf Limmat und Zürichsee frei. Fenster, Tische, Wände, Decken, Böden sind aus Glas, kombiniert mit OLED Technologie. Diese kommunizieren mit mir, lesen meine Stimmung, wissen, was ich gerne sehe und lese. Sie regeln die Helligkeit, das Ambiente, die Aussicht. George ist unser Handyman. Er macht unser Leben einfacher zuhause, er ist zuständig für die manuellen Arbeiten.


George  robot4


In der ehemaligen Garage, wo früher die Range Rover standen, befinden sich heute Algentanks, ein Bioreaktor sowie die Batterien der Solar- und Windanlage; Algen, die unter Photosynthese wachsen, produzieren Eiweisse und Vitamine, sie schmecken zwar ekelhaft, sind aber sehr gesund.


bioreactor  indoor_gardening


Daneben gedeiht ein kleiner Themengarten. Salate wachsen im Regenwasser, mit kontrollierter Nährstoffzufuhr, nicht in der Erde. George schaut auch hierzu, er bewegt sich jetzt wie ein Mensch, hat unseren Alltag gelernt und ist stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


DAS LEBEN IN DER STADT


Das Büro in der Stadt haben wir vor Jahren aufgegeben. Juristen, Banker, Vermögensverwalter und Wirtschaftsprüfer braucht es kaum noch. IT-Ingenieure dafür umso mehr. In unserem ehemaligen Büro befindet sich heute ein Food-Mekka für sogenannte Individualisten, jene mit  dem hyperkompliziertem Ernährungs-Verständnis, sie treffen sich in Scharen in den kleinen Restaurants, Bars und Food Outlets, wo sie Grillen, Mehlwürmer, Wanderheuschrecken, Maden und in-vitro Fleisch verzehren. Sie sehen alle gleich aus und fallen nicht auf. Fleisch aus Massentierhaltung ist nicht mehr erlaubt. Generell ist das Essen heute Ausdruck der Selbst-Inszenierung, der Lebenspositionierung. Was man isst, gibt Aufschluss über seine Lebensphilosophie, die Community-Zugehörigkeit und das Social Standing.


food  food2

 


Der Geräuschpegel in der Stadt ist sehr tief. Man hört nur das Summen der autonomen Elektromobilität am Boden, in der Luft und im Wasser; es gibt keine Staus, keine Parkprobleme, Fahrzeuge bewegen sich permanent, Drohnen liefern Post.


drone2  carshires_02


mercedes-driverless-3  mobility4


Ich kann jedes beliebige Transportmittel innerhalb von Minuten anfordern, eigene Fahrzeuge hat niemand mehr, man nimmt Mobilität in Anspruch, für sich und Waren. Es werden keine Strafzettel mehr verteilt, es gibt keine Strassenpolizei, keine Unfälle, keine Fahrausweise und Führerprüfungen, keine Rotlichter, keine Parkhäuser, keine Tankstellen, keine Ticketautomaten, keine Bankomaten, keine Banken, keine Verbrechen in der Öffentlichkeit, keine Plastik-Verpackungen, keinen Fast Food, nur noch viel Banana-Mobilität und Fussgängerzonen. Ich stehe nirgends mehr an, alles ist bereit, wenn ich es anfordere.


living  25_SKY_FOOTBRIDGES


Zürich ist digitalisiert, grün, leise, mit guter Luft, Kameras und Leitsysteme koordinieren das Leben, und halten es im Detail fest.


DIGITALISIERUNG


Noch vor 10 Jahren war es das Thema. Damals war die Unsicherheit gross. Doch es haben schlussendlich alle profitiert: Staubsaugen, Getränke schleppen, Glühbirnen auswechseln, Altpapier bündeln, Altglas entsorgen, Auto waschen, Harley Davidson polieren, alles passé. Meine Harley steht heute im Keller, fahren darf man diese nicht mehr, zuviel CO2, zuviel Lärm, keine Self-Driving-Software. Wer das Motorbike Feeling noch braucht, kann sich mit selbstfahrenden Maschinen real durch die Strassen fegen lassen.


bike  softaildeluxegallery2


Neben George haben wir mit Maggy eine zweite Hilfe zuhause. Sie kocht, putzt, deckt auf, räumt ab, leise, diskret, immer freundlich, keine Ermüdungen. Fast keine. Halbjährlich gehen wir mit Maggy in den Banana-Store am Paradeplatz, dort wo früher die Credit Suisse stand, hat Banana das Robotik-Service-Center eingerichtet, auf der gegenüberliegenden Seite, wo die UBS stand, werden die selbstfahrenden Fahrzeuge gewartet. Banana ist heute der grösste Robotik-Technologiekonzern von Europa, er beschäftigt viele Leute, qualifizierte Personen in allen Altersgruppen. Sie können dort arbeiten, soviel und solange sie wollen.


robotrepair robotrepair2


DAS VERNETZTE LEBEN


Algorithmen erfassen die meisten Vorgänge in unserem Leben und stellen uns die daraus abgeleiteten Informationen zur Verfügung. Man weiss heute, wie lange man mit jemandem zusammenleben wird, man kann die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen besser prognostizieren. Vor zehn Jahren noch hatte man Angst vor den Auswirkungen der Digitalisierung, Angst um die Jobs, die Rente. Man hatte Angst vor der künstlichen Intelligenz, der Überalterung, der Macht der Grosskonzerne, der Sicherheit im Netz, der totalen Überwachung. Man konnte nicht zwischen Risiken und Chancen unterscheiden. Deutsche Automarken haben ihre Vormachtstellung verloren, es gibt eigentlich gar keine Automarken mehr, ausser im Freizeitbereich. Die USA erholen sich noch immer von der Regierungszeit ihres letzten Präsidenten.


Alteingesessene Firmen sind mit ihren 10-jährigen Masterplänen langsam verschwunden, Newcomer haben übernommen. Strategic Agility heisst die Fähigkeit, sich täglich an neue Rahmenbedingungen anzupassen. Milliardenkonzerne wurde erst vor einigen Jahren gegründet. Wie z.B. Banana. Sie bauen selbstfahrende Vehikel, die haben keine Namen, es sind autonome Elektromodule, die sich in Verkehrsleitsysteme ein- und ausklinken. Die Drohnentechnologie hat den Luftraum erschlossen für die individuelle Mobilität. Würde ich nicht gerade neben dem Paradeplatz wohnen, hätte ich nun für meine Reise zu Banana ein „ACM“ (Autonomous Commuting Module) geordert.


ACM2  ACM


The world's first electric, personal Autonomous Aerial Vehicle (AAV) - EHang 184 (PRNewsFoto/EHANG)  940x528


DIGITALE MANUFAKTUR EUROPA


Konsumentscheide werden ausschliesslich digital beeinflusst, Käufe finden im einzigen grossen Shopping Center statt, dem Internet. Augmented Reality erlaubt es, Nachfrage und Angebot in Echtzeit virtuell zusammenzuführen. Die neue digitale Generation verhält sich anders, sie braucht weniger Statussymbole, hortet weniger Eigentum, sie teilt Sachen, ist effizient und verbraucht weniger Strom. Crowd-Funding erlaubt es, Ideen rasch und effizient anschieben zu können, selbst kleine Firmen haben oft tausende von Aktionären.


Europa ist „best in class“ in Sachen flexible Arbeitsmodelle, sozialem Frieden, Stabilität, Umweltschutz, Effizienz. „Made in Europe“ ist ein Gütezeichen. Der globale Güteraustausch hat sich fundamental verändert. Güter, die nach Europa kommen, müssen eine lückenlose zertifizierte Wertschöpfungskette aufweisen. Wenige dieser sogenannten Billiglohnländer können das oder haben damit ihren Wettbewerbsvorteil verloren. Südostasien ist nicht mehr die billige Werkbank der Welt, modernste Kleiderfabriken stehen im Tessin, sie produzieren intelligente Kleidungsstücke, individualisiert, mit 3D Druck, mit eingebauter Sensorik, die auf Gefühle oder die Umwelt reagieren, Bio Tech Stoffe, die aus organischem Material herangezüchtet werden, und wenn man sie nicht mehr trägt, gegessen werden können.


dress1  dress2


ARBEITSMODELLE


Sie sind heute hochflexibel. Arbeitsort und Arbeitszeit vermischen sich, man ist dank der Vernetzung immer und überall im Büro. Es wird dezentral gearbeitet, physische Meetings finden nur noch bei speziellen Ereignissen statt.


meeting  fluidliving


Grosse Büros gibt es heute weniger oft in Zürich, dafür viele kleine Workshops für ad hoc gebildete Work Groups, eine Mischung aus vernetzter Denkfabrik, Arbeitsplatz, Freizeitpark, Wohlfühloase. Infrastruktur wird heute für eine beschränkte Dauer und einen bestimmten Zweck gemietet. Gleiche Räumlichkeiten werden 24 Stunden benutzt, für unterschiedliche Konzepte, von unterschiedlichen Gruppen.


Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist heute Realität, zwar klein, aber es sichert die Existenz. Leute ohne hochspezialisierte Fähigkeiten und Ausbildungen mit weniger Chancen werden so sozial getragen. Die künstliche Intelligenz hat unsere Arbeit stark erleichtert, wir haben heute eine höchste Produktivität in der Geschichte der Menschheit, und arbeiten weniger als vor 20 Jahren. Die freie Zeit investieren wir in Weiterbildungen. Diese sind heute nicht mehr lange Ausbildungs-Sequenzen, sondern Knowhow-Aufbereitung für spezifische Projekte. Die Echtzeit-Verfügbarkeit von Informationen ermöglicht es uns, dieses Wissen unmittelbar zu nutzen.


Neue Produkte sind effizienter, intelligenter, langlebiger, umweltfreundlicher, gesünder, nachhaltiger, wiederverwertbar. Die menschliche Intelligenz hat die künstliche Intelligenz bis dato in Grenzen gehalten, obwohl Mini-Roboter in der Zwischenzeit 2 mm  gross sind oder Drohnen besser Tennis spielen als Roger Federer.


drone5  drone6


minirobots  Micro-Robots-Market


Die oben beschriebenen technischen Applikationen sind 2018 keine Utopien, sondern eine Zusammenfassung bestehender Technologien.


KONKLUSION


Der Digitalisierungs-Prozess zeigt in extremis die Risiken und die Chancen für bestehende und für neue Unternehmen auf. Während es für etablierte Unternehmen viel schwieriger ist, die DNA von „analog“ auf „digital“ zu drehen und disruptive Geschäftsmodelle in zukunftsträchtige zu verwandeln, starten neue Unternehmen ohne Altlasten auf der grünen und digitalen Wiese. Mit Hilfe neuer digitaler Geschäftsmodelle werden Einnahmequellen erschlossen, die in der „analogen“ Welt unvorstellbar und unrealisierbar sind. Kredite bei Banken sind schwierig zu bekommen, während das Crowdfunding hohe Beträge in wenigen Stunden bereitstellt. Die Kräfteverhältnisse und das Gesellschaftsverhalten verschieben sich gerade fundamental.


Fabrical begleitet und unterstützt seit Jahren Unternehmen in Digitalisierungs-Projekten. Neue Aspekte von Unternehmensfinanzierung, von Nachfolgereglungen, das Umdenken von Masterplänen zu rollender Planung, die strategische Beweglichkeit (strategic agility) etc. sind nur einige Themen, die heute in allen Unternehmen aktuell sind und die wir gemeinsam mit unseren Kunden lösen. Gerne beraten wir Sie und Ihre Unternehmung. Wir präsentieren in einer Reihe von Publikationen verschiedene Themen und Lösungsansätze , bei denen renommierte Unternehmerpersönlichkeiten Ihre Erfahrungen zum Thema Digitalisierung einbringen.


_klein_ANDREAS SCHLUMPF_DSC8412


Andreas Schlumpf


Partner Fabrical GmbH, schlumpf@fabrical.swiss, +41 41 500 08 00

 

 

 

Kategorien

    • 0

    Comments are closed.

banner1
21 Jan

Posted By: FABRICAL

Category : Digitalisation

thinkingrobot

A RELAXED START INTO THE DAY


I open my eyes and see the sun shining through the canopy of the tropical rainforest. I hear relaxing sound, rushing water and birdsong. On the glass ceiling, I see my appointment with Banana in 30 minutes, high time to get up. Very quickly, my gaze glides over a few Breaking News. I swing out of bed and touch the window. This opens the breathtaking view to Limmat river and Lake of Zurich.


Glass has changed everyday life; walls, tables, doors, windows are today information platforms, OLED technologies make it possible.


George is our new handyman. He makes our life easier at home, he is responsible for the manual work.


George  robot4


Algae tanks, a bioreactor and the batteries of the solar and the wind power plant are located in our garage, where the Range Rovers used to park; Algae, which grow under photosynthesis, produce proteins and vitamins, they taste disgustingly, but are supposed to be very healthy.


bioreactor  indoor_gardening


Right next to the algae production, salads grow in rainwater, with controlled nutrient supply, not in the soil. George also looks after this. He moves now like a human being, has learned our everyday life and is always at the right place at the right time.


LIFE DOWNTOWN


The office we used to have in town, we gave up years ago. Jobs as lawyers, bankers, asset managers and auditors are not as required as they used to be. IT engineers are the attractive and required ones today. A food mecca for individualists is located in the building of our former offices. People with a hyper-complex understanding of nutrition meet in small restaurants, bars and food outlets. They consume crickets, mealworms, locusts, maggots and in-vitro meat. They all look the same and do not attract any attention. Meat from mass production is no longer allowed. In general, food today is an expression of self-staging, of life positioning. What you eat is what you are – food provides information about your life philosophy, community affiliation, social standing.


food  food2


The noise level in the city is extremely low. What you hear is the buzzing of electric mobility on the ground, in the water and up in the air; no more traffic jams, no parking problems, vehicles are constantly moving, drones deliver mail.


drone2  carshires_02


mercedes-driverless-3  mobility4


I can order any kind of transportation within minutes, nobody owns their own vehicles, people buy “mobility”, for themselves and their goods. There are no more fines, there is no police, no accidents, no driver’s licences, no red lights, no parking spaces, no petrol stations, no ticket machines, no ATMs, no banks, no crimes in the public, no plastic packaging, no fast food, a lot of banana mobility and pedestrian areas. I no longer have to queue up, everything is ready when I pick it up.


living  25_SKY_FOOTBRIDGES


Zurich is digitized, green, quiet, with good air, cameras and control systems coordinate life, and record it in detail.


DIGITALISATION


It was only 10 years ago that “Digitalisation” was the big topic. At that time the uncertainty was great. At the end of the day everyone has benefited: vacuum cleaning, buying food and beverages, replacing bulbs, bundling paper, disposing of used glass, washing cars, or driving a Harley Davidson, it’s all over. My Harley is in the basement today, one can not drive these kind of motorbikes anymore, too much CO2, too much noise, no self-driving software. If you still need the motorbike feeling, you can buy a ride through the streets on self-driving machines.


bike  softaildeluxegallery2


Besides George, we have a second help called Maggy. She cooks, cleans, quietly, discreet, always friendly, never exhausted. Almost never. Every six months, we bring Maggy to the Banana store on Paradeplatz, where once Credit Suisse was located, Banana has set up the Robotics Service Center there, on the opposite side, at the former UBS facilities, you find Banana’s maintenance center for self-driving vehicles. Banana is today the largest robotics technology company in Europe, employing hundreds of people, skilled people of all ages. They can work there, as much and as long as they want.


robotrepair robotrepair2


CONNECTED LIFE


Algorithms capture most of the processes in our lives and provide us with the information derived from them. We know how long we will live together with someone, we can predict the probability of events more precisely. Ten years ago, people were afraid of the effects of digitalization, worried about their jobs and pension funds. People were afraid of artificial intelligence, the aging process, the power of large corporations, the security in the net, the total supervision, big data. Differentiation between risks and opportunities was difficult. German car brands lost their premium position, car brands in general lost importance in a commercial sense, except for the leisure sector. The US is still recovering from the reign of its last president.


Long-established companies have slowly disappeared together with their 10-year master plans, newcomers have taken over. Strategic agility is the ability to adapt to new conditions on a daily basis. Billion dollar companies were founded only a few years ago, such as Banana. They build self-driving vehicles, they are autonomous electric modules engaging and disengaging in traffic control systems. Drone technology has opened up the airspace for individual mobility. If I did not live right next to Paradeplatz, I would have ordered an “ACM” (Autonomous Commuting Module) for my trip to Banana.


ACM2  ACM


The world's first electric, personal Autonomous Aerial Vehicle (AAV) - EHang 184 (PRNewsFoto/EHANG)  940x528


DIGITAL MANUFACTURING IN EUROPE


Consumer’s decision making is influenced digitally, purchases take place in the only large shopping center, the Internet. Augmented Reality allows virtual aggregation of demand and supply in real time. The digital generation behaves differently, needs less status symbols, collect less property, shares things, is efficient and uses less power.


Crowd-Funding allows to finance new ideas and start-up companies, immediately and without administrative hassle, small and mid sized companies can easily have thousands of shareholders.


Europe is “best in class” in terms of flexible working models, social peace, stability, environmental protection, efficiency. “Made in Europe” is a quality label. The global exchange of goods has changed fundamentally. Goods that come to Europe must have a fully certified value chain. Few of these so-called low-wage countries can do so and have therefore lost their competitive advantage. Southeast Asia is no longer the cheap workbench of the world, state-of-the-art clothing factories are today located in Ticino, they produce intelligent garments, individualized, with 3D printing, with built-in sensors that respond to feelings or to the environment, bio-tech fabrics that are grown from organic material, and if you no longer carry them, you can even eat them.


dress1  dress2


WORKING MODELS


Place of work and working hours can be chosen individually, thanks to networking, the office can be everywhere around the globe. Decentralized working is reality, physical meetings take place only for special events.


meeting  fluidliving


Office space is used differently than in the past. Ad hoc workshop require smaller and more versatile office infrastructure, often it is a mixture of workplace, think-tank, amusement park, oasis of well-being. Rooms are rented out 24 hours, for different concepts, from different groups.


An unconditional basic income is a reality today, small indeed, but it secures existence of those who do not belong to the winners of the digitalization. People without highly specialized skills and less rewarding education are socially supported. Artificial intelligence has greatly facilitated our work, and today we have the highest productivity in human history, less working hours than 20 years ago. We invest our free time in education, for a specific project, not as a long lasting education sequence. The real-time availability of information enables us to make immediate use of this knowledge.


New products are more efficient, smarter, more durable, greener, healthier, more sustainable, recyclable. Human intelligence has kept artificial intelligence to a limit so far, although the mini-robots are now 2mm tall or drones play better tennis than Roger Federer.


drone6  drone5


minirobots  Micro-Robots-Market


The technical applications described above are no utopias in 2018, but a summary of existing technologies, which have just started to influence our daily life substantially.


CONCLUSION


The digitization process in extremis highlights the risks and opportunities for existing and new businesses. While it is much more difficult for established corporations to turn their DNA from “analogue” to “digital”, new companies start without legacy issues on the green and digital field. With the help of new digital business models, revenue sources are opened up, which were unimaginable and not realizable in the analogue world. The balance of power and social behavior are currently shifting fundamentally.


Fabrical has been accompanying  and supporting companies in digitization projects in the past. New aspects of corporate finance, succession planning, the changing from master plans to rolling planning, strategic agility, etc. are just some of the topics that are current topics in all companies and that we solve together with our customers.


We are pleased to advise you or your company. Please follow our publications of articles written by experienced and well known entrepreneurs, which cover various aspects of digitalization processes, backed with their own experiences and expertise.


_klein_ANDREAS SCHLUMPF_DSC8412


Andreas M. Schlumpf


Partner Fabrical GmbH, schlumpf@fabrical.swiss, +41 41 500 08 00

Categories

    • 0

    Comments are closed.